Tina Julia und Tom in Västerås

Tina Julia und Tom in Västerås
Erasmus in Schweden 2007

Sonntag, 16. September 2007

Vällkommen till Sverige!

Wär ja auch zu einfach gewesen, wenn wir gleich mit dem ersten Bus in den wir am Flughafen eingestiegen sind vor unserem neuen Zuhause angekommen wären…
Erster schwedischer Kontakt, keine Spur von blond… sieht irgendwie asiatisch aus, aber weiß offensichtlich wie wir zur Högskola kommen. Von dort weg war die Spurensuche nicht mehr schwer..

Erste Erkundungstour durch Västeras:
Durch gewisse Orientierungslauf-Kenntnisse konnten wir gleich die Richtung die direkt vom Zentrum wegführt problemlos finden – verdammt verkehrte Richtung!
Erster Kontrollpunkt: ICA-Supermarkt. Auf dem Weg eine Denksportaufgabe: Eine riesige Leuchtreklame „Citypizza – small 39SEK“ – ist das viel oder wenig für eine Pizza? Hat sich eigentlich irgendjemand auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet???
Schnell den Kontrollpunkt Supermarkt ablaufen und dann mit vollen Einkaufssackerl weiter zur Citypizza. Dort wartet unser zweiter richtig schwedischer Kontakt – ein singender italienischer Pizzabäcker. Und das „small“ im Schild war nicht auf die Pizzen bezogen sondern wohl eher auf die Pizzeria mit insgesamt 8 Sitzplätzen.


Keine Kommentare: